Kein Spulenkörper mehr vorhanden, aber noch Bedarf an bewickelten Spulen?

Ein großes Problem gerade bei alten Baugruppen und Ersatzteilen. Oft kann mit lasergeschnittenen Isolationsplatten noch ein passabler Spulenkörper nachempfunden werden. Noch öfter ist aber mehr Flexibilität gefragt die nur mit 3D gedruckten Spulenkörpern und Isolationsteilen zu realisieren ist. Wir haben in diese Technologie investiert und uns einen Onyx Pro von Markforged angeschafft.

 

 

Mit einem Bauraum von 320 x 132 x 154mm können sowohl größere Körper, als auch eine Vielzahl von kleineren Bauteilen zugleich im additiven Druckverfahren hergestellt werden. Als Hauptmaterial wird dabei ein mit Mikrokohlefaser gefülltes Nylon verwendet, das es erlaubt temperaturbeständige Bauteile bis zu max. 145°C herzustellen. Als Besonderheit sei hier angemerkt, dass der Druck mit einer Endlos-Glasfaser verstärkt werden kann und so der Einsatz für industrielle Anwendungen in vollem Umfang gewährleistet ist.

 

Selbstverständlich wird man nicht in die Mengenherstellung gedruckter Spulenkörper und Gehäuse einsteigen, aber dafür gibt ja auch kompetente Partner mit noch besseren, schnelleren und leistungsfähigeren Druckern. Wichtig ist die kurze und schnelle Reaktionszeit bei der Erstellung und Verifizierung der Einsatzmöglichkeiten.

Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt auf Ihre Herausforderungen!

 

 

Die Technologie der Linear- und Direktmotoren ist nicht neu, aber für viele Anwendungsbereiche im Maschinenbau oder der Medizintechnik eine durchaus interessante Alternative zu herkömmlichen Motoren. Augenscheinlich größter Vorteil ist, dass diese Motoren keine Getriebe oder Riemenübersetzungen benötigen, sondern die eingebrachte elektrische Energie in den Spulen in direkte Bewegung umgesetzt wird. Daraus folgt ein großes Beschleunigungsvermögen bei beliebigen Verfahrwegen und -Pfaden. Da Übertragungselemente weitgehend entfallen, lassen sich hohe Positioniergenauigkeiten sowie hohe Geschwindigkeiten bei höchsten Vorschubkräften realisieren.

Die Spulen werden meist als sogenannten Steckspulen als freitragende Geometrien gewickelt. Wir verarbeiten hier Drähte mit Durchmessern ab 0,05mm bis hin zu 3mm. In Hochstromanwendungen werden meist Flachlackdrähte verwendet um einen höheren Füllfaktor zu realisieren. Spulen für kleinere Direktmotorantriebe werden auch häufig mit feinen Rechteckquerschnitten gewickelt.  In unserem Werkzeugbau fertigen wir die dafür notwendigen Wickelwerkzeuge. Neben den aufgesteckten Spulen werden auch lose Wickel hergestellt die als Träufelspulen in die kammerisolierten Eisenträger geträufelt werden. 

 

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch in einem aufschlussreichen Artikel vom Konradin-Verlag:  https://kem.industrie.de/elektromotoren/was-sind-linearmotoren-welche-typen-gibt-es-und-wie-funktionieren-sie/

Dieses Jahr hat viele Menschen hart getroffen.

Corona hat in allen Bereichen "gewütet" - Schul- und Kindergartenschließungen, abgesagte Veranstaltungen und ein neuer Alltag bestimmen unser derzeitiges Leben.

Obwohl es in großen Schritten auf Weihnachten zu geht, ist allen bewusst, dass es kein gewöhnliches Weihnachtsfest geben wird.

Keine großen Familienfeiern, keine Weihnachtsfeiern - und märkte, kein Kirchbesuch an Heiligabend.

Wir finden, dass wir uns besonders in dieser Zeit vor Augen führen sollten, wie gut es uns dennoch geht.

Man sollte dankbar dafür sein, wenn man morgens gesund aufwacht.

Leider ist dieses Glück nicht allen gegönnt und gerade die Erkrankten trifft diese Zeit sehr hart.

Deshalb haben wir dieses Jahr beschlossen auf Kundengeschenke zu verzichten und zu helfen wo Hilfe dringend benötigt wird.

Wir haben uns für eine Geldspende an die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e.V. entschieden.

Die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e.V. ist eine regionale Einrichtung dessen Ziel es ist betroffenen Familien zu helfen.

Sie finanzieren verschiedene Therapien und bieten Familien die Möglichkeit sich auszutauschen, die Krankheiten zu verarbeiten und einen Weg der Reintegration in den Alltag zu finden.

Außerdem bieten sie Familien eine Schlafmöglichkeiten im Elternhaus schräg gegenüber der Kinderklinik, um nah bei Ihren Kindern zu sein.

Mitarbeiterinnen stehen den Familien zur Zeit der Erkrankung und auch noch danach zur Verfügung.

Wir sind froh, dass es solche Einrichtungen gibt und wir mit unserer Spende hier einen kleinen Beitrag leisten können.

 

Somit bleibt uns nur noch zu sagen, dass wir Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr wünschen möchten.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zusammenarbeit auch im kommendem Jahr.

Nun erlauben wir uns vom 24.12.2020 - 10.01.2021 eine kleine Pause und sind dann wie gewohnt für Sie da!

Ihr DSW Elektronik GmbH Team

 

 

 

Als Unternehmen haben wir nicht nur eine soziale Verantwortung unseren Mitarbeitern gegenüber, sondern auch der Gesellschaft.
Somit ist es für uns nicht nur eine Pflicht, sondern auch eine Ehre unseren Beitrag zu leisten.

So unterstützten wir bereits:

=> Homepage Lebenshilfe Herzogenaurach e.V. durch Spende eines werbewirksamen Schildes für die Präsentation auf Märkten wie zum Beispiel den Markttag in Weisendorf

=> Die Vergleichsschau Fränkischer Landgänse mit einer Ehrentafel für den 3. Platz 

=> Homepage Bayerischer Billardverband mit Leistungsanerkennungsmedaillen für die Deutsche Jugendmeisterschaft

=> Den örtlichen Fußballverein ASV Weisendorf e.V. mit einer Geldspende für die Jugendarbeit

=> Den Billardverein BC ´97 Herzogenaurach e.V. mit zahlreichen Sachspenden für die Jugendweihnachtsfeier.

=> Den Heimatverein Weisendorf mit einer Geld- und Sachspende für den Hochstraßenlauf und den Ortsburschen zur Kerwa

Mit unserer Sparte dem Privatkundenbereich "unglaublichegeschenke" (www.unglaublicheGeschenke.de) haben wir einen neuen, individuellen Ansatzpunkt, um solche Projekte unterstützen zu können.

In unser Galerie finden Sie Impressionen über die jeweiligen Veranstaltungen und gestifteten Utensilien.

Neben unseren Baugruppen CR, KH/KS, KD/KE, MS, MT und PS hat PASI früher weitere Relais gefertigt, die wir nicht mit übernommen haben.
Hierzu gehören folgende Relais:

Einige dieser Produkte sind leider nicht mehr lieferbar, da wir nicht alle Produktreihen der Pasi-Relais übernommen haben.  
Gerne können wir unsere Kooperationspartner mit der Suche zu beauftragen. Ein kleines Manko hierbei sind oft Mindeststückzahlen (meist um die 200 Stück).
Auch die Lieferzeit ist nicht immer kurzzeitig möglich. Bitte Fragen Sie die Relais an - wir helfen gerne weiter.

die Lösung wenn die technischen Eigenschaften von Ferrit- und Eisenpulverringkernen an ihre Grenzen geraten, denn:

  • nanokristalline Ringkerne (oder auch amorphe Ringkerne) können bis zu 70% höher magnetisiert (etwa 1,2 Tesla) werden als die vorgenannten konventionellen Materialien (nur etwa 0,4-0,5T).
  • durch die höhere Permeabilität sind entweder bei gleichen Induktivitätswerten kleine Bauformen realisierbar, oder bei gleicher Baugröße deutlich höhere Induktivitäten.
  • durch geringere Windungszahlen können niedrigere Gleichstromwiderstände und damit kleinere Verlustleistungen der Drosseln bewerkstelligt werden.
  • besserer Induktivitätsverhalten bei höheren Temperaturen. Ferritinduktitäten weisen bis ca. 100°C steigende Permabilitäten auf und brechen dann jedoch abrupt ab ca. 130°C ein (Curie-Temperatur). Der Permeabilitätsverlauf nanokristalliner Kerne dagegen beginnt schon hoch und sinkt dann bis zur maximalen Betriebstemperatur bei etwa 170°C um etwa ein drittel (die Curie Temperatur beträgt etwa 600°C).
  • in der Funkentstörung sind damit besser Entstörungsergebnisse bei kleinerem Bauvolumen möglich.
  • Bei Dämpfungsmessungen sind ebenfalls kleinere Bauvolumina bei gleichem Impedanzverlauf erreichbar.

Alle Vorteile gut und schön muss man natürlich auch erwähnen dass diese Materialien bis zum 2fachen Preis von Ferriten haben. Dieser Kostennachteil kann aber oft durch weniger Wicklungen, kleinere Baugrößen und damit geringere Fertigungszeiten komplett kompensiert werden.

Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne bei der Wahl des richtigen Kernmaterials!

Wo wären wir ohne Strom? Die Schattenseite: Durch Kernkraftwerke entsteht auf Dauer zu viel nicht entsorgbarer Müll - Naturkatastrophen stellen eine potentielle Gefahr für unsere Umwelt durch radioaktive Verseuchung dar.
Uns interessiert nicht nur die Umgebung unserer Bauteile sondern auch die Umgebung in der wir Menschen leben: So tun wir unser Bestes für die Nachhaltigkeit: seit 01.07.2014 decken wir den Großteil unseres eigenen Stromebedarfes durch Solarenergie - nach der Renovierung unseres Daches haben wir eine Photovoltaik Anlage installiert, mit der wir 3/4 unseres Stromebedarfes selbst erzeugen. Unsere Produkte sind Ihre Produkte und dafür fühlen wir uns verantwortlich. Tagtäglich erstellen wir kostengünstige Angebote und die Energiekosten sind mittlerweile keine zu vernachlässigende Größe mehr.

Die Nachhaltigkeit neben ROHS und REACH hat für uns eine hohe Priorität. So setzen wir vor allem auf qualitativ hochwertige Rohmaterialien aus Deutschland sowie auf eine umweltfreundliche Stromversorgung.

Für uns steht nicht nur der Profit im Vordergrund. Wir schaffen humane Arbeitsbedingungen, verwenden umweltschonend hergestellte deutsche Rohmaterialien, nutzen jetzt eine natürliche Stromversorgung, und leisten damit unseren Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung.

Mit uns Sichern Sie nicht nur Arbeitsplätze in Deutschland, sondern Sorgen nicht zuletzt auch für eine gesunde Umwelt!

simultane 3-Achs-Bearbeitung

z.B. für die Bearbeitung von Kabelkanälen, Grundplatten, Heizwendel, Motorhalterungen.

  • Freiformen durch Abzeilen
  • Fräsen von Holzschilder mit Beschriftung
  • Holzbohrungen
  • Spezielle Fertigungen besonderer Formen
  • Wickelwerkzeug für die kundenspezifische Produktion 

Industrielle Anwendungen

vielfältige Möglichkeiten im geschäftlichen Bereich durch

  • Werkzeugbeschriftungen
  • Prototypenfertigung für Spulenkörper aus Nomex, Aramid, NPN- und Preßspantafelmaterial
  • Schneidanlage für Materialien bis zu 5 mm
  • Individuelle Fertigung von kundenspezifischen Platten aus HGW, etc.
  • Teile aus Acryl, POM und PA
  • Bauteilbeschriftung
  • Seriennummern
  • Barcodes, Matrixcodes

Es gibt schier unglaubliche Möglichkeiten bei der Herstellung von individuellen Geschenken mit Laserbeschriftung.

  • individuelle, exklusive Gläser
  • personalisiert und nach eigenem Design gefertigte Schlüsselanhänger
  • Acrylglas Ständer, Säulen oder Schlüsselanhänger
  • Holzständer und Schatzkästchen aus Holz
  • gravierte Billardkugeln oder Türschilder

Für weiterführende Ideen besuchen Sie unsere eigens dafür konzipierte Shop-Seite.

 

Logo Unglaubliche Geschenke

Werkzeugbeschriftung

Wie oft werden Werkzeuge schlecht behandelt oder auf Baustellen verloren? Wir haben die passende Lösung dazu: Lassen Sie Ihre Werkzeuge individuell beschriften - Ihr Vorteil:

  • Steigert die Motivation und Sorgfalt der Mitarbeiter für Ihr Werkzeug
  • Beugt Diebstahl auf Baustellen vor
  • unverlierbare Beschriftung erleichtert die Prüfung der Messmittel bei der ISO-Zertifizierung
  • signalisiert professionelles Erscheinungsbild Ihres Unternehmen gegenüber Ihren Kunden

Auch für Sie finden wir eine passende Beschriftung - mailen Sie uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kundenbindung auf der Messe:  

Individuelle Standhighlights erzeugen einen besonderen Charme für Ihre Kunden und heben Sie von anderen Messeausstellern ab. Einzelanfertigungen weisen auf die Exklusivität Ihrer Produkte hin: Wahlweise mit Ihrem Logo, Wunschtext oder vielleicht auch einem Profilbild des zu Beschenkenden.

  • Hinweis auf die Exklusivität Ihrer Produkte
  • Einzelanfertigungen und kleine Serien von beschrifteten Giveaways
  • Besondere Geschenke zur Mitarbeitermotivation oder für Firmenjubiläen
  • Sonderverpackung aus Schmuckkarton, Acryl usw.

Fordern Sie unsere Kreativität und greifen Sie direkt zum Telefon oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schnittteile nach Wunsch

Sie benötigen für Ihre Produktion Sonderbauteile, aber nur in kleinen Serien? Dann sind Sie bei uns genau richtig: Wir fertigen aus Acryl, Hartpapier, Pressspan oder HGW, Filz und vielen anderen Rohstoffen (außer PVC oder Metall) bis zu einer Dicke von ca. 5mm jegliche Sonderform nach Zeichnung.

  • zum Beispiel als Luftspalteinlagen für Transformatoren und Übertrager
  • als Isolationspapiere für Motoren
  • als Spulenkörper für Einzelanfertigungen zum Zusammenstecken
  • als Motorplatten oder jeglichen anderen Anwendungen
  • als Sichtteile für Gehäuse
  • Schilder in mehrfarbigen (mehrlagigen) Materialien
  • zusätzliche Hochspannungs-Trennungen in 1-Kammer oder 2-Kammer Spulenkörpern

Nehmen Sie doch einfach unsere Beratung in Anspruch: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Stempelgummi nach Wunsch

Normale Stempel bekommt man an jeder Ecke. Doch was ist mit Stempelgummis für individuelle Produktkennzeichnung?

Bei uns sind sie dann richtig:

  • wir gestalten mit Ihnen zusammen den Stempel nach Ihren Wünschen
  • Halter in unterschiedlichen Varianten wählbar
  • Sonderdichtungen aus Gummi oder Hartpapier beispielsweise für Oldtimer-Restauration
  • ... oder nur als Gummi für irgendwelche andere Anwendungen? - Kenn Problem, gerne auch das

Melden Sie sich bei uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

unverlierbare Beschriftung von Bauteilen für den Explosionsgeschützten Anwendungsbereich

Immer häufiger wird bei uns die Frage nach einer unverlierbaren Beschriftung laut: Viele Kunden liefern zur Marine, Militär oder in die Industriebereiche mit explosionsgeschützten Aufgaben.
Daher steht Sicherheit an oberster stelle. Auf Wunsch gravieren wir für Sie in die Bauteile:

  • Chargennummer
  • Herstellungswoche und Jahr
  • Artikelnummer (je nach Wunsch)
  • Text, Grafik, Logo oder alles was sonst noch auf das Bauteil passt
  • Datamatrix Codes, Barcodes

Nehmen Sie doch einfach mit uns Kontakt auf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Isolationsmaterial nach Ihren Wünschen

Von einfachen Silikonschläuchen, gepuderten oder Gewebeschläuchen. Es sind Materialien in den verschiedenen Temperaturklassen (Hitzebeständigkeit) B, F und H vorhanden.
Auf Wunsch gerne mit UL-Listung oder sonstigen Anforderungen Individuell nach Ihren Wünschen
Einlegeteile (Stanz- und Laserschnitt) zur Sicherheitstrennung mit erhöhten Luft- und Kriechstrecken nach VDE

selbstverständlich bewickeln wir auch Serienspulenkörper nach Ihren Wünschen

Unser Lager verfügt über eine Vielzahl an unterschiedlichen Spulenkörpern diverser Hersteller, preiswert und hochwertig, fragen Sie uns, wir helfen gerne weiter.

Sonderspulenkörper nach Ihrer Zeichnung

Material:

  • Aluminium
  • Stahl
  • Kunststoff (POM, PA, PVC, Teflon uvm.)
  • Nomex und Aramid-Papier
  • HGW und Preßspan

 Isolation

  • leitende Grundmaterialien werden mit Isopapier grundisoliert oder
  • mit Pulverbeschichtungenen versehen oder
  • mit Eloxalbeschichtungen (Hartcoat-Oxidbeschichtung) isoliert

 Form und Ausführung

  • Dreh- und Frästeile nach Ihrer Zeichnung
  • Kunststoffspritzguss
  • Rapid-Prototyping (3D-Druck)
  • geschnittene, gefalzte und geklebte Isopapierspulenkörper

 

Gleich welcher Spulenkörper es auch ist, wir fertigen Ihre Wunschdimension an. Dabei finden insbesondere die Materialien PVC, POM, PA und diverse Faserverbundwerkstoffe wie Hartgewebe und Preßspan Anwendung. Aber auch metallische Spulenträger werden aus Aluminium, Messing, Edelstahl und Kohlenstoffarmen Stählen (Magnetweicheisen) in unserem Werkzeugbau eigens für Sie gefertigt. Wir drehen, bohren und fräsen nach Ihren Zeichnungen und Skizzen. Die Spulenträger können dabei genau so gut aus Plattenmaterial geschnitten und zusammengesteckt, geklebt, metallische gelötet und geschweißt werden. Kleinserien werden immer zeitnah in der eigenen Werkstatt gemacht, für mittlere und große Serien stehen kompetente Partner der Zerspanungstechnik und Blechbearbeitung zur Verfügung.

Mehrkammer Wickelkörper und hochspannungsfeste Formen haben wir genauso schon gefertigt wie durchlüftete oder gewichtssparende Spulenkörper mit durchbohrten Stirnseiten. Für die perfekte Drahtführung werden Nuten gefräst oder Durchgangsbohrungen eingebracht. Für die sinnvolle Befestigung an Leiterplatte oder Gehäuse stehen weitere Möglichkeiten zur Verfügung.

Wir sind auf Ihre spezielle Anforderung gespannt!

Bei uns können Sie sich den Spulenkörper drehen lassen. Von dort aus wird er dann sofort weiter gewickelt, das spart Zeit und vor allem Geld, denn bei der Körperfertigung wird bereits der weitere Produktionsablauf in betracht gezogen.

Langspulen werden meist in Motoren oder Generatoren verwendet. Momentan werden viele dieser Spulen in der Windenergie eingesetzt. Der Trend geht zu immer weiter geräuscharmeren Motoren und
Transformatoren. Da wir bereits geräuscharme Transformatoren für U-Boote bauen, ist eine Adaption auf Generatoren und Motoren naheliegend.

Diese Zahnspulen wickeln wir mit runden Drähten ab Durchmesser ca. 0,50mm bis 5,00mm, sowohl als auch mit flachen Drähten im Bereich von ca. 2x1 bis 8x3mm. Im Flachdrahtbereich wird meist über die flache Seite gewickelt, sogenannte "hochkant gewickelte" Geometrien sind in der Antriebstechnik weniger verbreitet. Sollte ihre Anwendung dies erfordern sprechen Sie uns darauf an - denn, "für Sie lassen wir uns etwas einfallen"!

Das edele Design, sowie die einfache Reinigung der Tastatur machen diese Tastatur für eine Vielzahl von Branchen unentbehrlich. Haupteinsatzgebiete sind vor allen SPS-Maschinensteuerungen mit Mikrocontrollern und Messgeräte, da das Gehäuse zudem noch sehr robust ist. Auch in der Medizintechnik, sowie der Einsatz bei weißer Ware ist gut möglich durch das optisch ansprechende Design.

Dank des geräumigen Innenraums haben allerlei zusätzlich denkbare Einbauten Platz.

Die langlebige Folientastatur mit Druckpunkt gewährleistet ein eindeutiges und prellarmes Schaltverhalten mit deutlich spürbarer Rückmeldung. Die Tasten sind mit einem zusätzlichen, auch gut fühlbarem, Rand versehen für besonders hohe Widerstandsfähigkeit.

Einsatzspezifische Beschriftungen lassen sich leicht mit den nachträglich austauschbaren Einschubstreifen realisieren. Zusätzliche elektromechanische Elemente können berücksichtigt werden.

  • zusätzliche Taster, auch mit Beleuchtung
  • Ein/Aus Schalter
  • spezifische Tastaturbeschriftung
  • konfektioniertes Anschlusskabel 15-polig mit SUB-D Stecker
  • Kontroll-Leuchtdioden
  • Piezzo Piepser
  • staubdichte, bzw. wasserdichte Ausführung

Hier nochmal im Überblick:

     Tastatur 3x4 im Pultgehäuse 160x95x62/31mm   Tastatur 3x4 im Pultgehäuse 160x95x62/31mm
     
Tastatur 3x4 als Einbaurahmen   Tastatur 3x4 als Frontplattenrahmen 90x90mm
     
Tastatur 4x4 im Pultgehäuse 213x130x77/39mm   Tastatur 4x4 im Pultgehäuse 213x130x77/39mm
     
Tastatur 4x4 als Einbaurahmen   Tastatur 4x4 als Frontplattenrahmen 120x120mm
     
Gesamtübersicht   Ihre Tastatur ist nicht dabei?
Fragen Sie an, wir haben bestimmt eine Lösung!

Wir fräsen nach Ihren Wünschen:

  • Aussparungen    
  • Löcher 
  • Nute
  • Bohrungen (rechteckig oder rund)

 

 

 

Häufig finden Einschaltstrombegrenzer ihre Anwendung bei Halogenlichttransformatoren größerer Leistung.

Werden nämlich Ringkerntransformatoren mit hoher Leistung im Haushaltsstromnetz betrieben, besteht vielmals die Problematik einer Sicherungsüberlastung im Einschaltaugenblick. Häufig können die flinken Sicherungsautomaten durch den hohen Einschaltstrom auslösen.

Für diesen Zweck sind unsere Einschaltstrombegrenzungen entwickelt. Eine einfache Elektronik sorgt dafür, dass der Einschaltstrom zunächst über einen Hochlast- Drahtwiderstand fliesst. Nach etwa 0,1 Sekunden erst schaltet die Begrenzungselektronik den Strom ungehindert durch.

Die Begrenzungselektronik wird zusätzlich bereits ab einem Stromausfall von weniger als 50ms reaktiviert und verhindert so Sicherungsauslösungen bei schnell aufeinander folgenden Einschaltversuchen.

Wir bieten zwei verschiedene Leistungsklassen an.

Unser Drehzahlregler, eigentlich ein Drehzahlsteller, kann Kollektor- und Universalmotoren mit einer Dauerleistung von 700W stufenlos steuern. Basis der Schaltung ist eine Phasenanschnittsteuerung, die jedoch nur für Wechselstrommotoren und nicht für Gleichstrommotoren, Synchron- oder Asynchronmotoren geeignet ist.

Eine Feinsicherung unter der zweiten Klemmenabdeckung sorgt für Schadensbegrenzung im Kurzschlussfall. (Motorschaden oder Anschlussfehler)

  • 1/1253/01 (Standardausführung) wie beschrieben
  • 1/1253/02 (Regelungsverzögerung) Verzögerung bis zu mehreren Minuten (nur ab Werk einstellbar). Sinnvoll für Motoren und Ventilatoren die länger brauchen um auf Drehzahl zu kommen.
  • 1/1253/03 (Drehzahlgrundeinstellung) Mit einem zusätzlichen Poti kann ein Drehzahlminimum eingestellt werden
  • 1/1253/04 (erhöhte Leistung) Mit einem vergrößerten Kühlkörper kann der Regler auch bei größeren Leistungen verwendet werden. (Achtung, mechanische Maße stimmen dann nicht mehr!)

Hutschienen- Modulgehäuse:
Grundfläche 90 x 36 mm (von oben betrachtet)
Höhe  80 mm

Für die Drehzahlregelung von Synchron- und Asynchronmotoren ist dieser Regler nicht verwendbar, da dies nur über Frequenzumrichter möglich ist!

Hier eine extra laute Klingel für den industriellen Bereich als Warnglocke. Ebenso geeignet für den behördlichen Bereich auf Flughäfen oder Bahnhöfen. Überall dort perfekt geeignet wo Signale auch wirklich gehört werden müssen.

Die Klingel wird dazu mit einem ca. 100mm großen, hochglanzvernickelten Klangkörper bestückt. Dieser wird elektromechanisch betätigt. Die robuste Mechanik und anspruchlose Ansteuerung garantiert jahrelangen störungsfreien Betrieb.

Wir fertigen die Klingeln mit drei verschiedenen Betriebsspannungen von 12V über 75V bis zu 110V.

Bei Interesse nehmen Sie zur genauen Abstimmung Ihrer Bedürfnisse mit uns Kontakt auf.

Wir fertigen sämtliche Arten von Bolzen nach Zeichnungen aus zerspanbaren Materialien:

  • Abstandsbolzen  
        
  • Achsenbolzen
       
  • Distanzbolzen
  • Einpressbolzen
 
  • Fixierbolzen
 
  • Lagerbolzen
  • Nietbolzen
 
  • Gewindebolzen
 
  • Haltebolzen
  • Zylinderbolzen
 
  • u.v.m
   

Gerne mit oder ohne Gewinde, mit eingefrästen Auskerbungen ganz nach Ihren Wünschen. Schicken Sie uns Ihre Zeichnung, wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot.

Sie möchten Ihre Teile oberflächenbehandelt ? - Kein Problem, unsere kompetenten Partner ermöglichen es.

 

 

Welche Programme werden unterstützt?
Grundsätzlich funktioniert das gravieren wie drucken mit einem Drucker. Für beste Ergebnisse ist es allerdings ideal wenn Vorlagen in Form einer Datei als Kurven vorliegen. Insbesondere die Verwendung spezifischer Fonts kann sonst schwierig werden. Also entweder den Font mitschicken, oder den Text in Kurven umwandeln. Optimal für uns sind Corel-Draw (CDR) Dateien, aber auch Adobe Illustrator (AI), Encapsulated Postscript (EPS) und AutoCAD (DWG) sind geeignet.
Grafiken sollten in ausreichend guter Qualität mit mindestens 200dpi vorliegen.

Welche Farbe darf verwendet werden?
Es stehen insgesamt 8 Farben zur Verfügung, die mit unterschiedlichen Leistungsparametern hinterlegt werden können. Beim lasern können damit unterschiedliche Auswirkungen am Material erzielt werden und es ergeben sich Schatten oder Reliefs.
Achtung: Hier bei können sogenannte „Blitzer“ an den Übergangsstellen entstehen, da die Farben nacheinander abgearbeitet werden. Dies ist kein Reklamationsgrund.
Wichtig ist dass dabei das Farbmuster RGB verwendet wird, siehe nebenstehende Tabelle, denn alle weiteren Farben werden auf Basis schwarz gerastert dargestellt.

Gibt es unterschiedlich Arten der Gravur?
Flächengravur: Alle farbigen Flächen werden entsprechend ihrer Leistungsdefinition bearbeitet, es entsteht eine flächige Markierung, bei manchen Werkstoffen sogar eine Abtragung. Der Laser arbeitet die Fläche ab, indem er wie ein Tintenstrahldrucker mit der Optik immer von hin und her fährt.

Abzeilen

Außenkontur-Gravur: Beim arbeiten mit Umrisslinien fährt der Laser ähnlich einem Plotter die Konturlinie ab. Die Umrisslinie muss zwingend als Haarlinie definiert werden und sollte möglichst wenige Knotenpunkte enthalten. Bei entsprechender Leistung werden Konturen ausgeschnitten.

Gravur

Stempel-Relief-Gravur: Das Objekt wird wie bei der Flächengravur abgezeilt. Durch eine spezielle Technik werden die Kanten dabei jedoch schräg, es entstehen breitere Schultern für Stempelkonturen. Das Objekt sollte hier invers, also weiß auf schwarz dargestellt werden, wobei die schwarzen Teile mit etwa 2/3 der Gesamtmaterialdicke abgetragen werden.

stempel

UPS

    

Wir sparen Frachtkosten für Sie:

 

Endlich! Nach harten Verhandlungen ist es vollbracht. Sie haben neue, günstigere Konditionen und der Versand geht schneller und zuverlässiger. Bisher zahlten Sie für ein Paket über 20kg ca. 15,30€. Jetzt zahlen Sie nur noch :  

 

5,50€         für Pakete < als 10kg* und
6,90€         für Pakete > als 10kg* deutschlandweit
(*außer den Inseln, und Express oder Auslandssendungen)

 

Das macht für Sie eine Ersparnis von bis zu 60% an Frachtkosten!

Auch im Speditionsbereich haben wir für Sie eine günstige Variante parat: Sie erhalten Ihre Sendungen über 32kg mit unserem Logistikpartner Spedition Raben. Sollten Sie eine eigene Hausspedition haben, nutzen wir gerne auch diese. Ihre Vorteile durch unsere Logistikoptimierung:

 

  • schnellerer und zuverlässigere Zustellung
  • fest angestellte UPS Fahrer, die sich auch für Ihr Paket verantwortlich fühlen
  • Paketverfolgung einfach hier klicken: Online-Tracking (dieser Link führt Sie auf die Seite von UPS, bitte halten Sie die Paketnummer bereit)

 

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Anfang des Jahres 2012 wurde bei DSW Elektronik die neue Universal Laser Maschine in Betrieb genommen. "Viele Kunden möchten Ihre Bauteile mit Ihrem Logo unverlierbar beschriften, daher haben wir investiert" - so Geschäftsführer Klaus Richter.
Durch die beiden Systeme (YAG und Co2) können wir fast alle Materialien außer PVC abdecken. Die maximale Größe beträgt 813x457mm.

Dank der Genauigkeit des Lasers können feine Gravuren, Beschriftungen und Formbauteile erzeugt werden, die so das corporate Design des Auftraggebers bis ins maßgeschneiderte Produkt wiedergeben.

Industrieller Einsatz:
unverlierbare Anbringung von Seriennummern, Fertigungsdatum, Chargen oder Barcodes, aber auch Werbeschilder für Maschinen oder Beschriftung von Leiterplatten etc.

Privater Einsatz:
Beschriftung von Haustürschildern, Werkzeugen, Pokalen und Sportgeräten oder auch von persönlichen Geschenken wie Gläsern, Sockeln oder Säulen
(Rundgravur: mit einem Durchmesser von 203mm) aber auch Brillen und Schlüsselanhänger. Weitere Beispiele hierzu finden Sie auch auf unserer zusätzlich Website: unglaublichegeschenke.de

Materialien:
alles bis auf PVC!

Plastik Metall Stoffe
  • ABS-Plastik
  • Corian
  • Schaumstoff
  • Melamin
  • Nylon
  • Polykarbonat
  • Polyester
  • Silikon
  • Acryl
  • Delrin
  • Kevlar
  • Mylar
  • Plexiglas
  • Polypropylen
  • Gummi
  • Aluminium auch eloxiert
  • Messing und Kupfer
  • Hartmetall
  • Chrom
  • Gold und Silber
  • Eisen
  • Zinn
  • Edelstahl
  • Stahl
  • Titan und Wolfram
  • Holz oder Kork
  • Granit und Marmor
  • Leder
  • Perlmutt
  • MDF Platten
  • Papier und Karton
  • Spanplatten
  • Stein
  • Fliesen
  • Ziegel

Unsere kundenspezifisch gefertigten Übertrager finden sich in allen Branchen der Industrie. Von Automobiltechnik über Medizintechnik bis hin zur Unterhaltungs- und Spielwarenelektronik.
Wir realisieren alle Bauformen und verwenden nur hochwertige Materialien aus renommierten Häusern.
Qualität beginnt mit ausgezeichnetem Material und ist für uns eine der Eigenschaften an der nicht gespart werden kann. Alle unsere Übertrager werden deshalb auch einer 100% Computerendprüfung unterzogen.

Ihre Ansprüche bilden den Fertigungsplan unserer Bauteile !

Der Zwang nach immer kleiner werdenden Spannungsversorgungen sorgt für eine zunehmende Nachfrage nach kleineren Transformatoren.

Durch wesentlich höhere Arbeitsfrequenzen können diese Ansprüche mit deutlich kleineren Bauformen realisiert werden.

Wir verarbeiten die verschiedensten Magnet - Pulverwerkstoffe, Nickel - Eisen - Materialien und amorphe Metalle. Hochfrequenzlitzen, Kupferfolien, statische Schirmwicklungen und magnetische Gesamtabschirmung sind kein Problem.

 

Wandlertypen:

  • Abwärtswandler, die Eingangsspannung wird in eine niedrigere Ausgangsspannung gewandelt.
  • Aufwärtswandler, die Eingangsspannung wird in eine höhere Ausgangsspannung gewandelt.
  • Invertierender Wandler, die Eingangsspannung wird in eine negative Spannung gewandelt.
  • Sperrwandler, galvanisch getrennte Spannungen, bis ca. 250 W, mehrere Ausgangsspannungen möglich.
  • Eintakt-Durchflusswandler, eine galvanisch getrennte Spannung, bis einige 100 Watt.
  • Halbbrücken-Durchflusswandler, eine galvanisch getrennte Spannung, bis ca. ein kW.
  • Halbbrücken-Gegentaktwandler, eine galvanisch getrennte Spannung, bis wenige kW.
  • Vollbrücken-Gegentaktwandler, eine galvanisch getrennte Spannung, bis viele kW.

Als Messwandler bezeichnet man Strom- und Spannungswandler. Diese kommen immer dann zum Einsatz, wenn Messgeräte nicht direkt angeschlossen werden können weil Spannung oder Strom in dieser Größenordnung nicht direkt vom Anzeigegerät verarbeitet werden können. Neben der Umwandlung der Messgröße bieten Spannungswandler gleichzeitig den Vorteil der galvanischen Trennung (Trenntransformator).

Wir fertigen für Mittelspannungsnetze kundenspezifische Spannungs- und Messwandler in ein- und mehrphasiger Ausführung. Vom Prinzip her handelt es sich um Transformatoren die durch eine niedrige magnetische Durchflutung von etwa 0,9 Tesla für hochgenaue Messungen nach Klasse 0,5% geeignet sind.

Der notwendige Bürdewiderstand wird nach Ihren technischen Erfordernissen abgestimmt und kann ggf. direkt am Korpus des Spannungswandlers befestigt werden. Mechanische Notwendigkeiten für Befestigung oder besondere Isolationseigenschaften werden für jedes unserer Bauteile in Absprache mit Ihnen vorgenommen.

hochgenaue einphasige- oder dreiphasige Stromwandler!

Wir fertigen meist Ringkern-Durchsteckwandler. Diese werden oft in ein Gehäuse eingesetzt, eine Durchgangsbohrung im Gehäuse ermöglicht das durchstecken des zu messenden Stromleiters. Ein andere Möglichkeit stellen Rogowski Spulen dar: Diese sind für besonders große Ströme geeignet, erfordern einen sehr sorgfältigen Wickelaufbau - lagengenau, meist mit verhältnismäßig dünnen Drähten.

Gerne suchen wir Ihre Lösung! - Rufen Sie kurz an, gemeinsam lösen wir Ihr Problem.

hochgenaue einphasige- oder dreiphasige Spannungs- und Stromwandler

Der Messkern wird auf eine Genauigkeitsklasse von 0,5% dimensioniert. Primärspannung und Sekundärspannungen sind kundenspezifisch frei wählbar.

Als Bürdeleistung wird meist 0,5VA oder 5VA verwendet. Grundsätzlich kann aber der Bürdewiderstand an Ihre vorhandenen Verbraucher/Meßgeräte angepasst werden.

Wir fertigen Ringkerntransformatoren bis zu einer Leistung von ca. 1.000 VA ein paar Standard-Ausführungen haben wir auf Grund höherer Nachfrage in unserem Shop.

Sie haben besondere Anforderungen?

Kein Problem, Sie bestimmen:

 

 

  • Primär- und Sekundärspannungen sowie Leistungsanforderungen
  • Anschlussmöglichkeiten
  • Befestigungsmöglichkeit nach Ihren Wünschen
  • Transformatorengehäuse in Kunststoff oder Metall
  • Standardverguß oder Vacuum vergossen
  • brummarme Ausführungen möglich
  • Ausstattung mit wiedereinschaltbarer Thermosicherung für Überhitzungsschutz

Kurze Lieferzeiten und hohe Qualität sind für uns selbstverständlich.

Sofern nichts anderes gewünscht ist, haben alle unsere Ringkerntransformatoren Primär 230V, 50/60Hz, flexible Anschlusslitzen 200mm lang und werden als offene Ausführung inklusive Befestigungsmaterial (zwei Gummischeiben, eine Metallscheibe, eine Befestigungsschraube und eine Befestigungsmutter) in Einzelverpackungen geliefert. Die Ringkerntransformatoren werden nach EN61558 mit CE und UL (UL file E311200) gefertigt.

Bei anderen Anforderungen senden Sie uns Ihre technische Anforderungen mit Mengenangaben und wir erstellen Ihnen Ihr individuelles Angebot.

Wir fertigen Printtransformatoren, Netztransformatoren bis zu einer Leistung von ca. 3.500 VA

Sie haben besondere Anforderungen? - Kein Problem.

Sie bestimmen:

  • Primär- und Sekundärspannungen sowie Leistungsanforderungen 
  • Pinbelegungen, Anschlussmöglichkeiten
  • Befestigungsmöglichkeit nach Ihren Wünschen
  • Transformatorengehäuse in Kunststoff oder Metall
  • Standardverguß oder Vacuum vergossen

Kurze Lieferzeiten und hohe Qualität sind für uns selbstverständlich: Daher verzichten wir auf geschweißte Transformatorenkerne, da diese sich negativ auf den Leerlaufstrom auswirken. Alle Transformatoren sind wechselweise mit Blechen geschachtelt und verschraubt.

Senden Sie uns Ihre technischen Anforderungen und wir erstellen Ihnen Ihr individuelles Angebot!

Bis zu einer Leistung von 7.500 VA fertigen wir Transformatoren für Drehstromanwendungen. Die Anschlüsse können mittels Phoenix- oder Wago-Klemmen herausgeführt werden. Zur Befestigung dienen verzinkte Fußwinkel.

Unsere Transformatoren sind immer wechselweise geschachtelt und mit verzinkten Druckstücken im Wickel verschraubt. Geschweißte Blechpakete versuchen wir zu vermeiden, dadurch würden im Leerlauf (Standby) Betrieb höhere Verluste entstehen. So sind unsere Transformatoren zwar im Herstellungsaufwand mit mehr Aufwand verbunden und dadurch manchmal teuerer als der Wettbewerb, aber im Dauerbetrieb kann sich das schnell durch geringere Energiekosten bemerkbar machen. Sie sollten dies bei Ihrer Lieferantenwahl durchaus berücksichtigen und auch Ihre Kunden auf solche langfristigen Aspekte aufmerksam machen!

Senden Sie uns Ihre Anforderungen, wir helfen gerne weiter!

Breitband UKW Drossel, größte Scheinwiderstände zwischen 50 und 200 MHz

Axiale Ausführungen mit

  • 1,5 Windungen
  • 2x1,5 Windungen
  • 2,5 Windungen

Radiale Ausführung mit 3,0 Windungen

Axiale Entstördrossel für Leiterplattenmontage

Induktivitätsbereich 0,10µH - 39mH

Typen unterscheiden sich nur in der Baugröße, sowie der möglichen Induktivität:

  • 478 = Ø2,0 x 5,0 mm
  • 479 = Ø3,0 x 7,0 mm
  • 480 = Ø3,0 x 8,0 mm
  • 481 = Ø4,0 x 10,0 mm
  • 482 = Ø5,0 x 12,0 mm

Radiale Entstördrossel für Leiterplattenmontage

Induktivitätsbereich 0,47µH - 100mH

Typen unterscheiden sich nur in der Baugröße, sowie der möglichen Induktivität:

  • 469 = Ø4,5 x 7; Raster 2,0 mm
  • 470 = Ø6,5 x 9; Raster 3,0 mm
  • 471 = Ø8,0 x 10; Raster 5,0 mm
  • 472 = Ø10,0 x 13,0; Raster 5,0 mm
  • 473 = Ø14,0 x 15,0; Raster 5,0 mm

Radiale Entstördrossel für Leiterplattenmontage

Induktivitätsbereich 2µH - 5mH

Typen unterscheiden sich nur im Rastermaß:

  • 430 = 2,5 mm
  • 430/A = 5,0 mm

Radiale Entstördrossel für Leiterplattenmontage

Induktivitätsbereich 2µH - 10mH

Typen unterscheiden sich nur im Rastermaß:

  • 401 = 7,5 mm
  • 407 = 10,0 mm
  • 406 = 12,5 mm
  • 402 = 17,5 mm
  • 403 = 25,0 mm

Dämpfungsdrossel zur kostengünstigen Unterdrückung von symetrischen Störungen

Bei Verwendung im Stromeingang bzw. Stromausgang von Schaltungen kann damit effektiv die Störempflindlichkeit verbessert werden. Die Längsdrosseln sind auf Eisenpulverringkerne gewickelt die ihr Einsatzgebiet bis ca. 50kHz zulassen. Durch die Verwendung von zwei getrennten Wicklungen kann immer zwischen Parallel- und Reihenschaltung gewählt werden - also entweder kleine Induktivität bei großem Strom, oder große Induktivität und kleiner Strom. Die Drosseln sind grundsätzlich mit oder ohne Gehäuse lieferbar.

Sondertypen sind auf Rückfrage gerne realisierbar.

Einen Eindruck der möglichen Produktvielfalt können Sie sich in unserem Shop machen.

Netzdrosseln dienen zur Strombegrenzung und unterdrücken somit Netzrückwirkungen. Insbesondere beim Anschluss von Stromrichtern werden durch netzseitige Induktivitäten Kommutierungseinbrüche begrenzt. Manche Stromrichter haben daher bereits eine integrierte strombegrenzende Netzstromdrossel. Wenn dies nicht der Fall ist, ist nach den Kriterien der DIN VDE 0160 Teil 2 immer der Einsatz einer dafür passenden Netzstromdrossel vorgeschrieben.

Unsere Drosseln können für Ihre Anforderung genau angepasst werden.

Orientieren Sie sich an folgenden Richtwerten:
Bemessungsspannung von 400-450 V~
Bemessungsstrom von 0,5-10 A
Induktivität von 0,1-47 mH

Luftspulen ohne Kern werden hauptsächlich für kleine Induktivitäten und zum Abgleich eingesetzt. Der Vorteil von reinen Luftspulen liegt darin, dass kein Kernmaterial in Sättigung gehen kann.
Von uns werden Luftspulen in allen Formen gefertigt. Bei Leiterplattenbestückung sind radiale und axiale Bauarten am gebräuchlichsten. Für berührungslose Induktionsschleifen können beliebige Formen in Betracht kommen. Grundsätzlich fertigen wir aus isolierten-, unisolierten-, verbackbaren oder nicht lötbaren Kupferdrähten. Die Anschlussenden können nach Ihren Wünschen verzinnt, abgefräst oder konfektioniert werden.

Luftspulen mit eingeklebtem Kern finden in elektronischen Schaltungen meist Verwendung als HF-Drosseln und Entstördrosseln für kleine Leistungen. Die Drossel besteht aus einem Ferrit- oder Eisenpulverkern, der von einer Luftspule umgeben ist. Diese beiden Komponenten werden mittels eines wärmebeständigen Klebstoffes verklebt. Die Abmessung des Kerns ist abhängig von Induktivität, geforderter Baugröße und benötigter Leistung. Bauform, Wickeldraht und Ausführung der Anschlüsse sind frei wählbar.

Fordern Sie uns mit Ihren besonderen Wünschen, wir lassen uns etwas einfallen!

RFID Spulen - oder Radio-Frequency-IDentyfication

Freitragende Spulen werden bei uns in vielen verschiedenen Formen hergestellt.  Grundsätzlich wird für jede gewünschte Form in unserem hauseigenen mechanischen Werkzeugbau ein Formwerkzeug gefertigt. Die Innenabmessungen sind dadurch fixiert, daher sollte im vornherein klar festgelegt werden wie groß die Spule später in der Serienherstellung sein soll. Die Abmessung Wickelbreite ist auch später noch geringfügig anpassbar wodurch sich aber auch Außenabmessung und/oder Windungszahl ändert.

Wir sind insbesondere spezialisiert auf die größeren Sende/Empfängerspulen. Die kleineren "Tags" die oft direkt in Plastikchips, Scheckkarten oder Papieretiketten eingearbeitet werden ist eine völlig andere Fertigungstechnik.

Bitte nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie gerne!

Variable Induktivitäten, also Abgleichspulen, fertigen wir meist als Filterspulen mit den handelsüblichen Filterspulenbausätzen. Gewindekerne mit Silikonkautschukbremse, sowie Ferrit-Rollenkerne finden ebenso Einsatz wie Abschirmbecher aus Kupfer, Aluminium und Mumetall.

Eingesetzt werden einstellbare Spulen oft in Schwingkreisen und Oszillatoren von Funkgeräten und Meßsystemen. Frequenzteiler und Vervielfacherschaltungen, Video- und Audioübertrager sind natürlich wie die meisten unserer Spulenprodukte auf Ihren besonderen Problemfall abgestimmt.